Sally

Hallo liebe Eltern,

wir haben als Trainerteam die vergangenen Wochen reflektiert und festgestellt, dass wir noch Optimierungsbedarf in manchen Punkten sehen. Deshalb wenden wir uns heute an euch (sowohl Superminis wie Minis).

Wir haben schon mehrfach erwähnt, dass wir unsere Trainingszeit als elternfreie Zeit verstehen. Wir bieten kein Eltern-Kind-Turnen an, sondern eine Sportstunde, die zum einen den Bezug zum Handball und zu Bewegung, zum anderen aber auch die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein stärken soll. Deshalb werden wir konsequent die Eltern weiterhin/wieder aus der Halle schicken.
Der offene Beginn kann gerne genutzt werden, aber sobald wir zum Sitzkreis rufen, sollen die Eltern die Halle verlassen. Wir sind davon überzeugt, dass die Kinder mehr und besser mitmachen, wenn die Eltern unten nicht sofort präsent sind.
Nur in Einzelfällen können kurzfristige(!) Ausnahmen gelten, diese müssen mit uns abgesprochen sein. Wir erwarten dann aber ein ruhiges und zurückhaltendes Verhalten im Training. Es sollten keine langen Gespräche auf der Bank geführt werden, wie es letzte Woche auch während unserer Erklärungen an die Kids der Fall war. Außerdem möchten wir bitten davon abzusehen das Kind/die Kinder während der Trainingszeit aktiv anzusprechen. Wir kümmern uns und wenden uns im Bedarfsfall an euch.
Wir möchten uns hier aber auch für euer Vertrauen bedanken. Wir nehmen auch das wahr. :)
Außerdem finden wir es toll, wie viele der Kids es schaffen, alleine in der Halle zu sein.

Ein weiterer Punkt, der uns sowohl bei den Superminis wie auch den Minis aufgefallen ist, ist die Mitnahme von Geschwisterkindern in die Halle. Beim offenen Anfang haben wir damit überhaupt kein Problem, ihr habt hier aber alleine die Aufsichtspflicht und könnt nicht erwarten, dass die größeren Kids immer Rücksicht nehmen. Sobald das Training beginnt, müssen Geschwisterkinder genauso wie Eltern die Halle verlassen. Wir wissen, dass es mühsam sein kann, die Kids in der Zeit zu beschäftigen, aber es stört uns zum Teil in unserem Ablauf und lenkt die Kinder ggf. ab, wenn dann noch auf dem Seitenstreifen gespielt wird. Nutzt gerne das Foyer oder die Tribüne.

Wir möchten auch noch einmal daran erinnern, dass ihr die Kinder bis Dienstag Vormittag in der App eintragt. Wir planen wirklich jedes einzelne Training vorab und machen uns anhand der angemeldeten Kinder Gedanken, wie wir aufteilen und wieviele Gruppen wir bilden usw. Wenn dann mittwochs kurz vor dem Training auf einmal 5 Kinder mehr angemeldet sind, ist das für uns ärgerlich. Mit spontanen Abmeldungen aufgrund von Krankheiten können wir besser umgehen, aber auch hier bitten wir darum, Abmeldungen so früh wie möglich vorzunehmen.

Außerdem solltet ihr unbedingt in der App bei eurem Kind eintragen, wann das Kind Geburtstag hat (wichtig für die Wechsel und bei den Minis für die Spielefeste/Turniere) und eine Notfallkontakt-Handynummer!

Kurze Info noch zum Jahrgangswechsel:

- Ab dem 24.04. trainieren Kinder des Jahrgangs 2018 mit bei den Minis. Trainingszeit: Mittwoch 16.10 bis 17.25 Uhr. Trainerteam: Annika, Simone, Sally, Juli, Matthias (bis Sommer), (ggf. Ronald)

- Ab dem 19.04. trainieren die Kinder des Jahrgangs 2016 bei der F-Jugend. Trainingszeit: April - Freitag 15.45 bis 17.15 Uhr. Ab Mai: Donnerstag 16 bis 17.30 Uhr. Trainerteam: Simone E., Ronald

- Trainerteam Superminis: Tina, Christian, Matthias (bis Sommer). (Ggf. Sally)
Wir suchen hier immer noch Unterstützung, sollte noch jemand Zeit und Lust haben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr mich (Sally) ansprecht.

Am Ende dieser langen Nachricht möchten wir uns bedanken für die gute Zusammenarbeit, für das Vertrauen in uns und hoffen, dass wir gemeinsam auch noch die wenigen optimierungsbedürftigen Punkte angehen. Vielen Dank!

Bis Mittwoch :D

Liebe Grüße

Sally für das Trainer:innenteam

Sally

Hallo,

gerne mit "Du" ansprechen ;).

Ich werde alle wechselnden Kinder nach dem letzten Training bei den Superminis rauslöschen und dann bei den Minis einfügen. Die Eltern müssen nichts machen.
LG Sally

(gelöschtes Mitglied)

Super,
Vielen Dank!

LG
Rene

Sally

Liebe Eltern,

ich wende mich heute mit verschiedenen Infos und Anliegen an euch und bitte darum, die Nachricht komplett zu lesen :).

1. Info zum Jahrgangswechsel:
Alle Kinder des Jahrgangs 2018 werden im April (wahrscheinlich ab dem 24.04.) zu den Minis hochwechseln. Stand jetzt ist die Trainingszeit dann (wie bisher auch bei den Minis) von 16.10 bis 17.25 Uhr.
Der Jahrgang 2019 bleibt bei den Superminis und es werden neue Kinder der Jahrgänge 2019 und 2020 dazukommen.
Es wäre auch super, wenn ihr hier im Kadermanager bei den Infos zu eurem Kind noch das Geburtsdatum eintragen könntet, damit wir auch einen schnellen Überblick haben, wer zu welchem Jahrgang gehört.

Trainer:innen-Situation: Simone wird dann mit dem Jahrgang 2018 zu den Minis wechseln. Tina bleibt den Superminis erhalten :D. Wir benötigen dann für die Superminis aber noch eine/n weitere/n Trainer/in. Bitte denkt mal darüber nach, ob ihr euch vorstellen könnt, fest in unser Team zu kommen - wir sind furchtbar nett, helfen uns immer aus und besprechen uns. Sprecht mich (Sally) bei Interesse gerne an.

2. Eltern/Begleitpersonen im Training:
Wir haben registriert, dass doch noch recht viele Eltern/Begleitpersonen bei uns unten in der Halle sind. Wir möchten darum bitten, dass ihr die Kinder bei uns in der Halle abgebt und dann möglichst zügig aus der Halle rausgeht. Wir sind davon überzeugt, dass einige Kinder besser und mehr mitmachen, wenn die Eltern nicht direkt unten greifbar sind.
Wer denkt, dass dies noch gar nicht machbar ist fürs Kind, kann uns gerne ansprechen, damit wir gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten arbeiten können. Vor allem Kinder des Jahrgangs 2018, die dann ja auch bald zu den Minis wechseln, sollten es schaffen, ohne die Eltern in der Halle auszukommen.

3. Trainingsschuhe
Ebenfalls ist uns aufgefallen, dass manche Kinder keine festen Turnschuhe im Training tragen. Beim Handball ist es uns wichtig, dass die Kinder Sportschuhe/Hallenschuhe anhaben. Turnschläppchen halten wir für ungeeignet. Wir bitten also darum, dies zu ändern, falls ihr noch keine festen Schuhe habt.

Wenn ihr Fragen oder weitere Anliegen habt, dann meldet euch gerne hier oder sprecht uns an. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Sally für das Trainer:innenteam

Sally

Bitte meldet euch an/ab!

Simone

Liebe Eltern,

aufgrund der schlechten Witterung und daraus resultierender Umstände bündeln wir heute unsere Manpower. Das Superminis-Training fällt heute aus. Wer möchte, kann sein Kind aber gerne ins Training der Minis ab 16 Uhr bringen.

Viele Grüße
Das Trainerteam der Superminis

Simone

Liebe Eltern unserer Super-Minis,

wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei euch für euer tolles Weihnachtsgeschenk bedanken! Danke für den großzügigen Gutschein, aber vor allem auch für die liebevollen Worte der Karte. Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut und fühlen uns sehr von euch wertgeschätzt.
An alle, die wir persönlich nicht gesehen haben, frohe Festtage mit euren Lieben und einen guten Start ins Jahr 2024!

Das Trainerteam